Rechtsklick gesperrt

Über mich

Hey und Servus! :-)

Ich bin Sonja, das Gesicht hinter Sonja Thürwächter Fotografie! Ich bin nebenberufliche Fotografin, lebe im wunderschönen Allgäu, und liebe es einzigartige Momente für die Ewigkeit festzuhalten! Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, durch Bilder alte Erinnerungen wieder aufleben lassen zu können und genau hier möchte ich dir/euch behilflich werden. :-)

Wenn meine Familie oder meine Freunde mich beschreiben würden, würden sie in etwas folgendes sagen:

Ich bin ein positiver Mensch der wahnsinnig gerne lacht, es liebt neue Dinge auszuprobieren, definitiv die Berge immer dem Meer vorziehen würde und der offen für ungewöhnliche Ideen ist. (Für ein Brautpaarshooting am Berg packe ich auch gern für euch meine Wanderschuhe aus :D )

Was könnte euch noch so über mich interessieren?

Ich bin 30 Jahre alt (sehe aber zum Glück nicht so alt aus ;) ), bin mit einem wunderbaren Mann verheiratet und arbeite hauptberuflich als Projektmanagerin (Planung und Organisation ist einfach genau mein Ding, wahrscheinlich wäre ich auch eine gute Hochzeitsplanerin ;D ). Darum stehe ich euch natürlich auch gerne mit Rat und Tipps für eure eigene Hochzeitsplanung zur Seite, ihr dürft deshalb gerne jederzeit auf mich zu kommen.

Mit der Fotografie habe ich vor ca. 10 Jahren hobbymäßig angefangen und als ich mich dann Ende 2016/Anfang 2017 angefangen habe mich mehr und mehr für die Paar- und Portraitfotografie zu interessieren, hat es nicht lange gedauert, bis ich Ende 2017 ein Nebengewerbe angemeldet habe, da bereits die ersten Hochzeitsanfragen da waren.  2016 war es noch ein kleiner Traum irgendwann einmal eine Hochzeit zu fotografieren und zack, im Frühjahr 2017 war es dann schon so weit und es hat mir definitiv sehr viel Spaß gemacht (ich war damals so etwas von aufgeregt, dass ich das nicht mehr so schnell vergesse). :-)

Wieso fotografiere ich und was treibt mich dazu an?

Kennst du die klassischen gestellten Studiobilder? Das wirst du bei mir definitiv nicht finden! Ich liebe es, möglichst ungestellte und echte Momente festzuhalten, so dass du dich auf den Bildern wieder erkennen kannst. Für mich ist es immer wichtig, dass du bzw. ihr Spaß vor der Kamera habt, euch wohl fühlt und euch gehen lassen könnt. Mit meinem Mann habe ich inzwischen auch ein paar Mal vor der Kamera gestanden und wir konnten diese Zeit, in der wir uns bewusst nur mit uns beiden beschäftigten konnten, so sehr genießen. An diese Momente denke ich immer wieder gerne zurück und das ist auch genau das, was ich für euch bei Shootings bei mir erreichen möchte! :-)

Die am häufigsten gestellten Fragen an mich:

 

Wieso sollte ich mich bzw. wir uns professionell fotografieren lassen?

Also mal ganz ehrlich, jeder sieht sich doch selbst gerne auf einem schönen Bild an und freut sich das auch zeigen zu dürfen. ;-)  Klar wird man inzwischen sehr oft mit einem Handy fotografiert, aber ein Selfie oder ein mal nebenbei aufgenommenes Bild druckt man meist nicht aus und hängt es evtl. an die Wand, weil es dann doch nicht schön genug ist. Für mich bedeutet ein Paarshooting nicht nur, dass ich schöne Bilder von euch mache. Ich möchte euch eine tolle Zeit bereiten, in der ihr euch mal wieder bewusst näher kommt und euch und den Moment für euch genießt. Wenn ihr euch wohlfühlt und euch in den Moment hineinfallen lassen könnt, dann entstehen als Bonus gleich viel schönere Bilder. :-) Wenn ihr euch dann später die Bilder vom Shooting anseht, seht ihr nicht nur die Bilder, sondern erinnert euch gleich noch an die tolle gemeinsame Zeit.

Ich möchte mich nicht fotografieren lassen, weil ich unfotogen bin...

Geht nicht, gibts nicht! Wirklich JEDER Mensch ist fotogen und das ist auch nicht so 'daher' gesprochen.
Lass mich raten, in der Regel wirst du mit einem Handy fotografiert und die Person die auf den Auslöser drückt achtet nicht darauf wie du stehst, wie deine Haltung ist, ob im Hintergrund evtl ein unschöner Mülleimer steht, vielleicht sogar keine Lust hat ein Bild zu machen, etc. 
Das soll kein Vorwurf an den Fotografen sein, da sie/er sich mit dem Thema meist nicht beschäftigt...

Genau dafür gibt es ja uns Fotografen die sich damit beschäftigen, auf die Details achten und wissen worauf es ankommt. :-) Wenn du möchtest, dann gebe ich dir gerne auch ein paar kleine Tipps wie du generell auf Bildern fotogener wirkst, egal wer dich fotografiert.

Mein Freund/ Mein Mann möchte sich nicht fotografieren lassen...

Das ist tatsächlich das häufigste 'Problem' ;-) Ein Shooting bei mir bedeutet nicht, sich starr vor die Kamera zu stellen und in die Kamera zu lächeln. Wie ihr bestimmt an meinen Bildern bereits festgestellt habt, ist mir wichtig das die Bilder möglichst ungestellt wirken. Das kann nur passieren wenn ihr beide Spaß habt und mich möglichst ausblenden/vergessen könnt. Dafür gebe ich euch Anweisungen und kleine Aufgaben.
Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich euch versichern, wirklich jeder Mann hat nach dem Shooting von sich selbst aus gesagt, dass es gar nicht schlimm war und auch echt Spaß gemacht hat! Also los, lass deinem Freund/deinem Mann einfach keine Wahl und melde dich bei mir ;-)

Wen oder was ich alles fotografiere:

Hier eine kleine Übersicht über die Bereiche auf die ich mich spezialisiert habe.

Da ich ein sehr offener Mensch bin und auch Lust auf neue Herausforderungen habe, können natürlich auch gerne andere Bereiche bei mir angefragt werden.

Paarshootings

Paare in jeglicher Art (normales Paarshooting, Babybäuche, Verlobung, Mutter & Tochter, Freundinnen, ...)

Hochzeiten / Elopements

Ich begleite Hochzeiten & Elopements bis zu 6 h (auch an Wochenenden). Im Gegensatz zu anderen Fotografen-Kollegen könnt ihr mich in der Hauptsaison auch an Wochenenden für kurze Begleitungen buchen. :-)

Einzelportraits

Gerne fotografiere ich dich an deinem Wunschort, in allen Outfits die du möchtest.

Neugeborenen-Bilder

Die ganz kleinen Mäuse fotografiere ich sehr gerne bei euch zuhause ohne großen 'Deko-Krimskrams'. (Die Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass ihr als Eltern bereits vor meiner Kamera gestanden seid. Sprecht mich gerne für Kombipakete von Babybauch + Neugeborenen-Shooting an.)


Title of the image box

Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Cras mattis consectetur purus sit amet fermentum.